DIE LINKE sorgt sich um die Beschäftigten bei EDEKA-Südwestfleisch

16. Mai 2020  Allgemein

Im Rheinstettener Fleischwerk mussten Beschäftigte illegal mit gefälschten Papieren für ein Subunternehmen arbeiten. Aber auch legal arbeitende Mitarbeiter*innen müssen aktuell in engen Sammelunterkünften wohnen und werden in Kleinbussen zur Arbeit gefahren.

Die LINKEN Kreisräte Arne Bachmann und Martin Behr sowie der LINKE Regionalrat Jürgen Creutzmann fordern eine sofortige Verbesserung der Wohnverhältnisse aller Beschäftigten auch über die Coronakrise hinaus. Weiter fordert DIE LINKE im Landkreis Karlsruhe, auch im Hinblick auf die bundesweit ansteigenden Covid-19-Fälle in Fleischbetrieben das Landratsamt auf, unverzüglich mit Corona-Tests bei Südwestfleisch zu beginnen, bevor Infektionsherde entstehen können.

EDEKA ist auch bei Angestellten eines Subunternehmens für die Gewährung der betrieblichen Fürsorgepflicht und für die Einhaltung der Hygienestandards beim Infektionsschutz verantwortlich!